Übersicht

Meldungen

Hauptsache: Dialog.

Heute Nachmittag viel Besuch beim Eurowaffelmobil am EKZ in Hambühren, interessante Gespräche geführt und wieder viel Zuspruch erhalten, herzlichen Dank an Kirsten Lühmann für ihre Unterstützung. Am Abend zu Gast beim Maibock-Anstich der Unteroffiziersvereinigung Hambühren in Vertretung des amtierenden Bürgermeisters. Volles…

Sozialstaat der Zukunft

Herzlichen Dank an die Teilnehmer dieser lebendigen Veranstaltung, an Kerstin Tack und Kirsten Lühmann. Zum Sozialstaat gehört nach meiner festen Überzeugung auch und nicht zuletzt die öffentliche Daseinsvorsorge. Zur öffentlichen Daseinsvorsorge gehört auch die Gemeindeverwaltung in Hambühren. Wir müssen der Dienstleister vor Ort…

Mit dem Rad durch Hambühren

Fahrrad fahren ist eine meiner Leidenschaften. Umso mehr freut es mich das es gestern gemeinsam mit vielen Anderen auf dem Fahrrad durch unsere wunderschöne Gemeinde ging. An verschiedenen Orten haben unsere „Heimat- Experten“ viel Wissenswertes zu berichten gewusst. Auch ich…

Hauptsache: Dialog.

Am Dienstag den 19. März 2019 werde ich auf dem Wochenmarkt am EKZ in Hambühren präsent sein. In der Zeit zwischen 8 und 12.30 Uhr stehe ich den Wochenmarktbesuchern Rede und Antwort. Der Dialog mit den Menschen ist mir sehr…

Besuch in Winsen (Aller) – Austausch mit einem erfolgreichen Bürgermeister

Am Donnerstag (21. Februar 2019) habe ich Bürgermeister Dirk Oelmann im Rathaus besucht. Im Meinungs- und Erfahrungsaustausch haben die Themen Jugendarbeit, interkommunale Zusammenarbeit, die Natura2000-Umsetzung und auch Ortsumgehungen eine Rolle gespielt. Im Anschluss haben wir gemeinsam das Jugendzentrum Winsen besucht um hier Impulse für die künftige Jugendarbeit in Hambühren zu erhalten.

Jürgen Böhm (Betriebsleiter NERAK), Andreas Ludwig und Ernst-August Gohde (Geschäftsführer NERAK) im Gespräch in der Montageabteilung der NERAK GmbH Fördertechnik in Hambühren

Schnelles Internet für Hambühren

In meinen Gesprächen mit den Geschäftsführungen von großen und kleinen Unternehmen aus Hambühren in den vergangenen Monaten, war schnelles Internet immer wieder ein großes Thema. So z. B. die Geschäftsführer Ernst-August Gohde und Lutz Thiede der NERAK GmbH FÖRDERTECHNIK, die…

SPD-Kreistagsfraktion zu Gast in Hambühren

Am vergangenen Montag (4. Februar 2019) war die SPD-Kreistagsfraktion auf Einladung des Bürgermeisterkandidaten und SPD-Vorsitzenden Andreas Ludwig in der ehemaligen Haupt- und Realschule zu Gast. Auch Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion waren vor Ort und informierten sich über die aktuellen Themen im Kreistag. Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt vom hervorragenden Zustand und den vorstellbaren Möglichkeiten des weitgehend ungenutzten Gebäudekomplexes. Andreas Ludwig stellte seine Ziele für die Gemeinde Hambühren vor und bat um Unterstützung auch durch die Kreistagsfraktion. Der Fraktionsvorsitzende Mathias Pauls, die Bundestags- und Kreistagsabgeordnete Kirsten Lühmann und die weiteren Fraktionsmitglieder sicherten ihre Hilfe im Rahmen ihrer Möglichkeiten selbstverständlich zu. Es wurden eine Reihe von für Hambühren wichtige Themen erörtert. 

Gemeinde reaktiviert die Jugendarbeit

Das die Jugendarbeit in unserer Gemeinde vor zwei Jahren eingestellt wurde war ein Fehler. Um so mehr freut es mich, dass auf Druck der SPD Fraktion die Jugendarbeit wieder aufgenommen wird. Sehr gut das Hambühren in diesem Jahr wieder…

Frohe Weihnachten

Beste Wünsche für ein besinnliches Weihnachtsfest, eine angenehme Zeit zwischen den Jahren und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2019.  …

Ereignisreiches Herbstwochenende

Ein ereignisreiches Wochenende geht seinem Ende zu. Am Freitag stand das Ratskönigsschiessen des Gemeinderates der Gemeinde Hambühren an. Dabei habe ich den dritten Platz erzielt, für diesen Wettkampf okay, vielen Dank für die Ausrichtung an die Schützengesellschaft…

Traditionelles Drachenfest

Am 3.Oktober fand das traditionelle Drachenfest des SPD Ortsvereins statt. Trotz des sehr wechselhaften Wetters hatten wir mit rund 100 Besucherinnen und Besuchern viel Spaß beim Drachensteigen lassen. Bei Kaffee und Kuchen wurde sich am Tag der deutschen Einheit ausgetauscht.

Kirsten Lühmann zu Besuch in Hambühren

Gemeinsam mit unserer SPD- Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann habe ich mich heute nach dem Stand der Bauarbeiten im Hotel zur Heideblüte informiert. Das Hotel und Restaurant ist in Ovelgönne ein Familienbetrieb mit langer Tradition und aus dem Ort nicht weg zudenken.

SPD nominiert Andreas Ludwig

Nachdem Andreas Ludwig im Rahmen einer Mitgliederversammlung des SPD-Ortsverein Hambühren für das Amt des Bürgermeisters nominiert wurde, veröffentlichte die Partei folgende Mitteilung: Andreas Ludwig tritt im kommenden Jahr bei der Bürgermeisterwahl in Hambühren an. Und für den Fall, dass er gewählt werden sollte, hat er ein starkes Ziel vor Augen: Die Gemeinde Hambühren zur lebenswertesten Wohngemeinde zwischen Celle und Hannover und damit zum Familienstandort Nr. 1 zu machen. Dabei kommen dem 53-jährigen Sozialdemokraten seine Erfahrungen aus der Ratsarbeit zu Gute. „Ich möchte keine Luftschlösser bauen. Aber ich möchte eine ganze Ecke mehr herausholen aus den Möglichkeiten, die Hambühren hat. Gemeinsam haben wir es in der Hand, Hambühren voran zu bringen," so Andreas Ludwig.

Termine